Bienen-Stauden

Bienen – Stauden

Um es vor weg zunehmen, und viele Stauden- und Gartenliebhaber haben es sicher gewusst:
Sehr viele Stauden sind nützlich für Bienen und andere Insekten.

Stauden für einen insektenfreundlichen Garten

Bald geben wir eine Liste mit Stauden für Insekten wie Bienen, Hummeln, Schmetterlinge usw. heraus. In der den letzten Jahren konnten wir zusätzlich Erfahrung mit Bienen Stauden sammeln, da unser Sohn Bienen züchtet. Diese Erfahrung geben wir nun in Form einer Bienen-Staudenliste weiter. Gerne dürfen sie uns auf bienen- und insektenfreundliche Stauden ansprechen, wir beraten sie dann dahingehend.

Bienen im städtischen Bereichen?!

Mittlerweile haben Bienen (Wildbienen nicht vergessen!) im Garten und auf städtischen Brachflächen bessere Chancen stärkere Bestände zu entwickeln, als auf dem Land. Dort sind Bienen- und Insektenbestände stark unter Druck geraten, weil in einer sterilen Landschaft die Hecken- und Krautfluren fehlen.

Ab in den Garten

So können sie selbst etwas in ihrem Garten unternehmen und gezielt Stauden und andere Pflanzen einsetzen und so Insekten fördern.
Wie gesagt eine entsprechende Liste wird bald erscheinen.
Ein paar Tips vorweg:
Die meisten Lippenblütler, so z.B. Katzenminze, Lavendel etc.
Sehr viele Korbblütler werden gerne besucht.
Und sehr wichtig, die Blüten werden nur besucht, wenn sie ungefüllt sind.